An der
Facebook Conference in Zürich am 12. März werden von
Beecom zum ersten Mal die Awards "Best Swiss Facebook Page" und "Most Popular Swiss Facebook Page" verliehen. Mit dem "Best Swiss Facebook Page"-Award soll dasjenige Unternehmen ausgezeichnet werden, das es geschafft hat, erfolgreich eine Fancommunity zu schaffen und auch rege mit dieser kommuniziert. Zur Ermittlung des Siegers wurden die 77 besten Schweizer Facebook-Auftritte in einem Ranking aufgelistet und anhand von den sechs Kriterien Range, Admin Activity, Community Response, Swissness, Design und Content bewertet. Mit den ersten drei Punkten hat die Jury somit die Interaktion mit der Community genauer unter die Lupe genommen und mit den letzten drei Kriterien wurde der Eindruck von der Gestaltung der Facebook-Seite festgehalten. Mit dem Award "Most Popular Swiss Facebook Page" soll derweil der Liebling der Facebook-Community gekürt werden. Das
Voting, für das man seine Stimme auf Facebook abgeben kann, läuft bis zum 5. März.
Mit der Vergabe der beiden Awards möchte Beecom Unternehmen darauf aufmerksam machen, wie vielseitig eine Facebook-Seite genutzt werden kann und sie dazu animieren etwas mehr Aufwand für ihren Auftritt zu betreiben – denn der Einsatz von Social Media als Marketing-Instrument sei von vielen Unternehmen noch immer nicht vollständig durchdacht.
(af)