Das Update "Blue" für Windows 8, an dem
Microsoft derzeit arbeitet, soll weit über das Betriebssystem hinausgehen. Demnach soll "Blue" als Code-Namen für eine ganze Reihe von Updates für verschiedene Produkte von Microsoft stehen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aber alle in einem beschränkten Zeitraum verfügbar gemacht werden sollen. Dies will Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley laut einem Bericht von "Winfuture" von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben. Unter dem Code-Namen sollen sich Updates für Windows Phone, Windows Server, Skydrive und andere Produkte verstecken.
Welche Veränderungen "Blue" umfassen wird, ist derzeit noch unklar. Die Rede ist jedoch von einer Aktualisierung der Benutzeroberfläche, Entwicklerplattformen und neuen Versionen von Internet Explorer und diversen Apps. Ausserdem sollen Kernel- und Treiber-Updates vorgenommen werden, die die Abwärtskompatibilität mit Windows 8 und Windows Phone 8 berücksichtigt.
Mit der Veröffentlichung von "Blue" soll Microsoft angeblich die Strategie der grossen Releases über Bord werfen und auf eine jährliche Aktualisierung der Software umstellen.
(af)