Twitter plant mehrstufige Authentifizierung
Quelle: Twitter

Twitter plant mehrstufige Authentifizierung

Eine Job-Ausschreibung von Twitter legt die Vermutung nach, dass der Micro-Blogging-Dienst die User-Authentifizierung nach den jüngsten Hacker-Angriffen sicherer gestalten will.
5. Februar 2013

     

In einem Job-Inserat, zuerst gesichtet vom britischen "Guardian", sucht Twitter offenbar nach einem Software-Engineer, der sich in Design und Entwicklung von mehrstufigen Authentifizierungsverfahren und der Aufdeckung von missbräuchlichen Login-Versuchen auskennt. Der gesuchte Entwickler muss ein "tiefes technisches Verständnis von komplexen Systemen" mitbringen und über Erfahrung in den Programmiersprachen Java, Scala, Ruby und Javascript verfügen. Wie es in der Annonce heisst, werde der entwickelte Code direkt die Sicherheit von Hunderten Millionen Twitter-User beeinflussen. Offenbar plant man bei Twitter nach den jüngsten Hackerangriffen die Sicherheit der Systeme stark zu verbessern.


Mehrstufe Authentifizierungsverfahren sind insbesondere beim Online-Banking hinlänglich bekannt: Der Anwender erhält entweder über ein Security-Token oder via SMS aufs Handy eine zusätzliche Login-Kennung, die nur kurze Zeit Gültigkeit hat. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER