Philips Public Signage Solutions beziehungsweise deren Lizenzpartner
MMD hat ein 3D-Display mit einer Diagonalen von 55 Zoll vorgestellt, auf dem dreidimensionale Inhalte ohne 3D-Brille betrachtet werden können – laut Hersteller das erste seiner Art. Das autostereoskopisches 3D-LED-Display ist für den Einsatz im Digital-Signage-Umfeld, also im öffentlichen Raum gedacht. Es verspricht einen Blickwinkel von 150 Grad (horiz./vert.) und soll damit 3D-Inhalte auch für ein grösseres Publikum darstellen können. Ausserdem soll das Display Ansichten mit eindrucksvoller Tiefenwirkung darstellen können, so dass der Eindruck entstehen soll, man "könne wirklich um die gezeigten Objekte herumschauen", wie Philips schreibt. Weiter ist die Rede von nahtlosen Übergängen und flimmerfreien Bildern, echten Farben, hohem Kontrast (4000:1) und einer kurzen Reaktionszeit von 6,5 Millisekunden. Nebst 3D kann der 55-Zöller natürlich auch 2D-Inhalte darstellen und diese auf Wunsch auch in stereoskopische Bilder konvertieren.
Philips verweist rund um die Mitteilung auf eine Studie der Universität Tilburg, die zeige, dass Digital Signage in 3D eine wirksame Methode ist, um Aufmerksamkeit zu generieren. Die durchschnittliche Verweildauer des Publikums könne um bis zu 45 Prozent erhöht werden. "3D hat einen messbaren Einfluss auf das Verhalten der Zuschauer und ist somit auch in der Lage, Verkaufszahlen zu erhöhen", so
Philips. Das Display mit der 139,5-Zentiemter-Diagonalen ist im Hoch- und Querformat erhältlich und kostet rund 13'000 Franken, wie Philips auf Anfrage mitteilt.
(mw)