Das Vergleichsportal
Bonus.ch hat das Telefonieverhalten und die Kundenzufriedenheit anhand einer bei 5000 Personen durchgeführten Umfrage in der Schweiz erhoben. Die Umfrage hat unter anderem ergeben, dass 46 Prozent der Nutzer mit einem Smartphone der neuesten Generation bestückt sind, und nur 35 Prozent kein Smartphone, sondern ein herkömmliches Handy besitzen. Bei den unter 30-jährigen sind sogar 60 Prozent im Besitz eines Smartphones der neuesten Generation – spricht eines iPhone 5, eine Samsung Galaxy 3 oder ähnlich.
Bei den Prepaid-Nutzern – immerhin knapp ein Viertel aller Befragten – besitzen hingegen nur 32 Prozent ein Smartphone und nur 15 eines der neuesten Generation. Auffallend zum Thema Prepaid ist, dass der Anteil der Nutzer, die einen Prepaid-Service nutzen, mit dem Alter zunimmt. Bei den unter 30-jährigen sind es lediglich 15 Prozent, bei den 40- bis 49-jährigen 21 Prozent und bei den über 60-jährigen 34 Prozent. Beachtenswert auch die Unterschiede der monatlichen Ausgaben zwischen Pre- und Postpaid-Kunden. Prepaid-Nutzer geben die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben fürs Handy mit 15 Franken an, Postpaid-Kunden bezahlen im Gegensatz dazu monatlich im Schnitt 78 Franken.
Fast die Hälfte der befragten Personen geben an, ein Smartphone der letzten Generation zu besitzen wie zum
Beispiel ein iPhone 5 oder 4S, ein Samsung Galaxy S2 oder S3, ein Nokia Lumia oder ein ähnliches Modell. (Quelle: Bonus.ch)
Über zwei Drittel der Nutzer eines Prepaid-Service sind mit traditionellen Telefonen ausgestattet. (Quelle: Bonus.ch)
18 Prozent der Befragten geben an, keinen Festnetzanschluss zu haben. Bei den unter 30-jährigen sind es bereits 50 Prozent. (Quelle: Bonus.ch)
Fast ein Viertel der Befragten nutzen Prepaid-Service-Leistungen. (Quelle: Bonus.ch)
Die Beliebtheit von Prepaid nimmt mit dem Alter zu. Über ein Drittel der über 60-Jährigen bevorzugen einen Prepaid-Service. (Quelle: Bonus.ch)
Die Nutzer sind generell mit der Hörqualität und der Netzabdeckung zufrieden, doch die Internet-Leistungen wie Verbindungsqualität, Geschwindigkeit und das Herunterladen von E-Mails entsprechen nicht den Erwartungen: 63 Prozent der Befragten sind mehr oder weniger unzufrieden. (Quelle: Bonus.ch)
Fast die Hälfte der Befragten, die schon einmal eine Hotline in Anspruch genommen haben, waren mit der Qualität der Hotline mehr oder weniger unzufrieden. Das Verhalten und die Vorgehensweise der Mitarbeiter des Anbieters dem Kunden gegenüber, ihre Professionalität und die im Internet erhältlichen Informationen und Service-Leistungen wurden weniger kritisiert. (Quelle: Bonus.ch)
Über zwei Drittel der Nutzer eines Prepaid-Service sind mit traditionellen Telefonen ausgestattet. (Quelle: Bonus.ch)
18 Prozent der Befragten geben an, keinen Festnetzanschluss zu haben. Bei den unter 30-jährigen sind es bereits 50 Prozent. (Quelle: Bonus.ch)
Fast ein Viertel der Befragten nutzen Prepaid-Service-Leistungen. (Quelle: Bonus.ch)
Die Beliebtheit von Prepaid nimmt mit dem Alter zu. Über ein Drittel der über 60-Jährigen bevorzugen einen Prepaid-Service. (Quelle: Bonus.ch)
Die Nutzer sind generell mit der Hörqualität und der Netzabdeckung zufrieden, doch die Internet-Leistungen wie Verbindungsqualität, Geschwindigkeit und das Herunterladen von E-Mails entsprechen nicht den Erwartungen: 63 Prozent der Befragten sind mehr oder weniger unzufrieden. (Quelle: Bonus.ch)
Fast die Hälfte der Befragten, die schon einmal eine Hotline in Anspruch genommen haben, waren mit der Qualität der Hotline mehr oder weniger unzufrieden. Das Verhalten und die Vorgehensweise der Mitarbeiter des Anbieters dem Kunden gegenüber, ihre Professionalität und die im Internet erhältlichen Informationen und Service-Leistungen wurden weniger kritisiert. (Quelle: Bonus.ch)
Über zwei Drittel der Nutzer eines Prepaid-Service sind mit traditionellen Telefonen ausgestattet. (Quelle: Bonus.ch)
18 Prozent der Befragten geben an, keinen Festnetzanschluss zu haben. Bei den unter 30-jährigen sind es bereits 50 Prozent. (Quelle: Bonus.ch)
Fast ein Viertel der Befragten nutzen Prepaid-Service-Leistungen. (Quelle: Bonus.ch)
Die Beliebtheit von Prepaid nimmt mit dem Alter zu. Über ein Drittel der über 60-Jährigen bevorzugen einen Prepaid-Service. (Quelle: Bonus.ch)
Die Nutzer sind generell mit der Hörqualität und der Netzabdeckung zufrieden, doch die Internet-Leistungen wie Verbindungsqualität, Geschwindigkeit und das Herunterladen von E-Mails entsprechen nicht den Erwartungen: 63 Prozent der Befragten sind mehr oder weniger unzufrieden. (Quelle: Bonus.ch)
Fast die Hälfte der Befragten, die schon einmal eine Hotline in Anspruch genommen haben, waren mit der Qualität der Hotline mehr oder weniger unzufrieden. Das Verhalten und die Vorgehensweise der Mitarbeiter des Anbieters dem Kunden gegenüber, ihre Professionalität und die im Internet erhältlichen Informationen und Service-Leistungen wurden weniger kritisiert. (Quelle: Bonus.ch)
Junge Erwachsene bis 40 Jahre haben zu 60 Prozent ein Smartphone der letzten Generation. Dieser Prozentsatz wird mit wachsendem Alter immer kleiner und erreicht für die über 60-Jährigen 30 Prozent. (Quelle: Bonus.ch)
Abgefragt wurde auch, wie viele Schweizerinnen und Schweizer keinen Festnetzanschluss mehr besitzen. Bei den unter 30-jährigen sind dies bereits 50 Prozent, bei den 30- bis 39-jährigen 35 Prozent. Bei den Befragten, die älter als 60 Jahre sind, beträgt der Anteil ohne Festnetz noch 8 Prozent.
Zum Thema Kundenzufriedenheit schreibt
Bonus.ch, dass die Nutzer von Mobilfunkdiensten in der Schweiz mit der Netzabdeckung und der Hörqualität zufrieden sind. Bei der Internetnutzung hingegen zeigt sich eine grosse Unzufriedenheit. 63 Prozent der Befragten sind mit der Leistung ihres Anbieters bei der Internetnutzung mehr oder weniger unzufrieden. Rund um den Kundendienst ist die Unzufriedenheit derweil bei der Qualität der Hotline am grössten. Ansonsten gaben jeweils über zwei Drittel der Befragten den Aspekten des Kundendienstes (z.B. den Online-Informationen oder der Professionalität der Mitarbeiter) gute Noten.
(mw)