Am 7. Februar werden im Hotel Marriot in Zürich zum zweiten Mal die Swiss App Awards verliehen. Gesucht werden die Nachfolger der letztjährigen Sieger Pilotifant,
SBB Mobile, Monsterup, Appaware, Moneybook und
Swisscom Fan-Glocke. Unterstützt wird der Organisator und Initiant des Awards, das Unternehmen
Trifork, auch in diesem Jahr von zahlreichen Partnern und Sponsoren, allen voran von Platinum Sponsor
Microsoft.
Noch besteht die Möglichkeit, sich für einen der Awards zu bewerben: Bis am 20. Januar 2013 können interessierte Schweizer Entwickler ihre im vergangenen Jahr entwickelten oder aktualisierten Apps für Smartphones und Tablets sowie die Betriebssysteme Android, iOS, Windows Phone und Windows
hier online einreichen. Ende Januar werden dann die von einer siebenköpfigen, internationalen Jury gewählten Finalisten bekannt gegeben. Getestet und bewertet werden die Apps übrigens auf die Kriterien Geschäftsidee, Design und Funktionalität.
Verliehen werden die Awards 2013 in den neun Kategorien Games & Entertainment, Promotion & Advertising, Finance & Business, Retail & E-Commerce, Sport & Lifestyle, Reading & News, Travel & Leisure, Health & Fitness sowie Science & Education. Neben diesen "Best in category" Awards gibt es ausserdem eine kategorienübergreifende Auszeichnung für die "App of the year", also die Beste unter den Besten, sowie einen Preis für die App mit dem besten Design, der grössten Usability und der besten Funktionalität. Weiter werden auch noch ein "Enterprise Award" für Apps, die man nicht in öffentlichen App Stores findet, und der Publikumspreis "People's Choice Award" verliehen. Insgesamt werden am 7. Februar also 15 Awards verteilt.
(mv)