Windows 8: Enttäuschende Retail-Zahlen
Quelle: Dell

Windows 8: Enttäuschende Retail-Zahlen

Gemäss Zahlen der NPD Group ist der Erfolg von Windows 8 im Retail noch äusserst bescheiden. Lediglich 58 Prozent der im letzten Monat verkauften Windows-Geräte waren mit Windows 8 bestückt.
3. Dezember 2012

     

Vergangene Woche hatte Microsoft vermeldet, einen Monat nach dem Windows-8-Release bereits 40 Millionen Lizenzen verkauft zu haben. Im Zuge dieser Meldung veröffentlichte dann allerdings die NPD Group Zahlen zum Retail-Geschäft in den USA, und die sind alles andere als berauschend. Gemäss den Marktforschern seien im Monat nach dem Release des Microsoft-Betriebssystems 24 Prozent weniger Notebooks verkauft worden als im Vorjahr. Bei den Desktops beträgt der Rückgang gegenüber 2011 derweil 9 Prozent. Windows 8 hat damit die PC-Verkäufe (noch) nicht angekurbelt wie erhofft.


Ausserdem schreibt die NPD Group, dass auf lediglich 58 Prozent aller neu verkauften Windows-Geräte bereits Windows 8 mitgeliefert wurde. Zum Vergleich: Vier Wochen nach dem Release von Windows 7 war das neue OS damals bereits auf 83 Prozent aller Endgeräte zu finden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-8-Nachfolger heisst "Blue"

29. November 2012 - Unter dem Codenamen "Blue" plant Microsoft eine neue Version seines Windows-Betriebssystems. "Blue" soll jährliche Updates bieten und sehr günstig oder gar kostenlos angeboten werden.

Windows 8 wurde bereits über 40 Millionen Mal verkauft

28. November 2012 - Microsoft hat im ersten Monat über 40 Millionen Lizenzen für sein neues Betriebssystem Windows 8 an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht.

Windows 8 kommt bei den Kunden gut an

27. November 2012 - Auch wenn der Verkauf der Windows-8-Geräte nicht wunschgemäss angerollt ist, haben die Verkäufer das neue Betriebssystem noch nicht abgeschrieben – denn den Kunden gefällts.

Kommentare
Während Windows 7 ein System ablöste welches technisch einen sehr schlechten Ruf hatte,so soll Windows Windows 8 ein technisch und in Sachen Bedienung einwandfreies System ablösen. Das würdenur gehen wenn Windows 8 zumindest gleich gut wäre, was es bekanntlich nicht ist im Desktop Bereich. Gerüchte um Windows Blue machen das ganze auch noch schlimmer.
Montag, 3. Dezember 2012, F. Rodriguez



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER