Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 hinterlässt laut einer nicht-repräsentativen Retailer-Umfrage der Gratiszeitung "20 Minuten" einen gemischten Eindruck. Während sich
Fust und
Manor zufrieden zeigen, sieht man sich bei der Migros in den hohen Erwartungen enttäuscht. So sollen die Verkäufe durch den Release von Windows 8 nicht wie erhofft angekurbelt worden sein. Bei
Interdiscount und Migros machen vor allem die verspäteten Lieferungen zu schaffen. Diese sollen für den verhaltenen Verkaufsstart der Windows-8-Tablets mitverantwortlich sein. Grundsätzlich herrscht aber die Meinung vor, dass sich die Kunden trotz anfänglicher Verwirrung zumeist positiv über das neue Betriebssystem äussern, wenn sie die Möglichkeit erhalten, die Geräte vorgängig zu testen. Es sei sehr schnell und einfach bedienbar.
Der Verkaufsstart der Windows-8-Geräte ist zwar nicht so reibungslos angelaufen wie erhofft, dennoch zeigen sich die Verkäufer zuversichtlich. Es brauche einfach eine gewisse Zeit, bis die Kunden verstehen, welche Vorteile sich ihnen durch die vielen Vernetzungsmöglichkeiten eröffnen. Ausserdem sei auch Windows 7 nur langsam ins Rollen gekommen und vereint nun mit 45 Prozent den grössten Marktanteil auf sich. Zurzeit weist Windows 8 einen Marktanteil von rund einem Prozent aus.
(af)