cnt
App für sechs Schweizer Gemeinden
Quelle: I-web.ch

App für sechs Schweizer Gemeinden

Die sechs Gemeinden Dübendorf, Olten, Samnaun, Thalwil, Widnau und Herisau haben neu eine eigene App für iPhone und iPad, über die verschiedene Dienstleistungen verfügbar sind.
27. November 2012

     

Der aufs Thema E-Government spezialisierte Internet-Dienstleister Innovative Web (I-web.ch) hat gemeinsam mit einer Handvoll Schweizer Pioniergemeinden eine Gemeinde-App entwickelt. Diese App ist nun für die sechs Gemeinden Dübendorf, Olten, Samnaun, Thalwil, Widnau und Herisau verfügbar und soll in Kürze auch für die Gemeinden Horgen, Goldach, Ittigen, Saanen, Uzwil, Wangen-Brüttisellen sowie in den Kantonen Uri und Obwalden folgen.


Gemäss I-web.ch kann jede Gemeinde selbst entscheiden, was über die App angezeigt wird. Mögliche Inhalte für die Frontseite seien etwa aktuelle Wetterprognosen, amtliche Mitteilungen oder Wahl- und Abstimmungstermine. Abrufbar seien aber auch Hotels und Restaurants der Gemeinde oder andere Lokalitäten wie Sportanlagen, Feuerstellen und Spielplätze. Ebenfalls Teil der App ist ausserdem ein virtuelles Nachschlagewerk, etwa mit einem Vereinsverzeichnis, wichtigen Telefonnummern oder Termine, beispielsweise für die nächste Altkarton-Sammlung.
Ausserdem lässt sich in die App auch ein Online-Schalter integrieren. So kann der Nutzer direkt via App Anträge aller Art stellen, Vorfälle melden, Nachweise anfordern oder Formalitäten abwickeln. Man will die App zudem noch weiterentwickeln. "So könnte zum Beispiel ein QR-Code-Scanner den persönlichen Code auf dem Steuererklärungsformular einlesen und so direkt die Steuerfristverlängerung veranlassen", stellt I-web.ch in Aussicht.


Aktuell ist die Gemeinde-App für die iOS-Plattform kostenlos über den Apple App Store erhältlich, eine Android-Version soll folgen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kanton Zürich und Gemeinden spannen beim E-Government zusammen

9. November 2012 - Im Kanton Zürich wollen der Kanton und die Gemeinde ihre Zusammenarbeit im Bereich E-Government intensivieren.

Schweizer Behörden setzen auf die Cloud

26. Oktober 2012 - Der Aktionsplan 2013 des Steuerungsausschuss E-Government Schweiz legt den Fokus auf sechs Projekte. Eines davon kümmert sich um den Einsatz von Cloud-Diensten bei Behörden.

Zu wenig Personal für E-Government

12. Oktober 2012 - Insbesondere auf kantonaler Ebene fehlt Personal für das Vorantreiben und die Umsetzung von E-Government-Strategien, wie eine aktuelle Studie des Informatiksteuerungsorgans des Bundes zeigt.

Kommentare
Die App der Stadt Luzern ist inzwischen auch im App-Store erhältlich (ebenfalls von Innovative Web AG entwickelt): https://itunes.apple.com/us/app/stadt-luzern/id589430017
Mittwoch, 23. Januar 2013, Christine Koller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER