cnt

Kanton Zürich und Gemeinden spannen beim E-Government zusammen

Im Kanton Zürich wollen der Kanton und die Gemeinde ihre Zusammenarbeit im Bereich E-Government intensivieren.
9. November 2012

     

Der Kanton Zürich und die Gemeinden wollen im Bereich E-Government künftig verstärkt kooperieren, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. So soll die behördenübergreifende Weiterentwicklung von E-Government gefördert werden und zudem will man Synergien besser nutzen können. Gemeinsam will man künftig also E-Government-Lösungen entwickeln. Dabei wird die E-Government-Zusammenarbeit mittels einer Vereinbarung verankert, die einer Legislaturziel-Massnahme des Regierungsrates entspricht. Die Vereinbarung klärt etwa die Organisation der Zusammenarbeit sowie die Finanzierung. Die Geschäftsstelle der Organisation sowie die Kosten für die Planung und Umsetzung von Pflichtprojekten werden vom Kanton getragen, während die Gemeinden Schnittstellen und Anpassungen bei ihren eigenen Systemen finanzieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Behörden setzen auf die Cloud

26. Oktober 2012 - Der Aktionsplan 2013 des Steuerungsausschuss E-Government Schweiz legt den Fokus auf sechs Projekte. Eines davon kümmert sich um den Einsatz von Cloud-Diensten bei Behörden.

Zu wenig Personal für E-Government

12. Oktober 2012 - Insbesondere auf kantonaler Ebene fehlt Personal für das Vorantreiben und die Umsetzung von E-Government-Strategien, wie eine aktuelle Studie des Informatiksteuerungsorgans des Bundes zeigt.

Die Gewinner der Schweizer Open Source Awards 2012

16. August 2012 - Die diesjährigen CH Open Source Awards gehen an die Programmiersprache Vala, das E-Government-Portal das Kantons Waadt, Ubuntu-Entwickler Stéphane Graber sowie Openjustitia.

Kommentare
Schöner, wichtiger Fortschritt, gratuliere!
Freitag, 9. November 2012, Thomas Marko



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER