Post frischt Incamail auf und bringt neue Dienste
Quelle: Post

Post frischt Incamail auf und bringt neue Dienste

Die Schweizerische Post motzt im nächsten Jahr ihr Angebot an Produkten für die sichere Identifizierung und die digitale Kommunikation auf. So verspricht das Unternehmen etwa ein elektronisches Briefpapier und eine Weiterentwicklung von Incamail.
26. Oktober 2012

     

Durch die auf Security und Identity fokussierte Tochter Swisssign entwickelt die Schweizerische Post ihre Produkte für die sichere Identifizierung und die digitale Kommunikation weiter. Dabei setzt sie auf die Zusammenarbeit mit neuen IT- und Business-Software-Spezialisten, wie das Unternehmen mitteilt.

In Kooperation mit der auf BI spezialisierten Firma Bint entwickelt die Post etwa ein elektronisches Briefpapier, dessen Metadaten und Inhalte in Geschäftsapplikationen integriert werden. Über die digitale Signatur sollen dann wichtige Zwischenschritte oder Freigaben des elektronischen Briefpapiers festgehalten und bestätigt werden. Erste Ergebnisse werden im nächsten Jahr erwartet, so die Post.


Ausserdem soll Incamail, ein Dienst für den sicheren Versand von E-Mails, weiterentwickelt werden. Die nächste Stufe sehe vor, dass vertraulich gesendete E-Mails automatisch oder mit einem Klick archiviert werden. Dazu wird die Post das Produkt Securesafe von Dswiss in Incamail Webmail integrieren. Die automatische Archivierungsfunktion soll im Laufe des nächsten Jahres lanciert werden.

Des weiteren arbeitet die Post zusammen mit Business-Software-Anbieter Elca an einem Signatur-Service, der in Web-Prozesse eingebunden werden und die rechtsgültige digitale Signatur von Dokumenten ohne den Download von Software oder Dateien erlauben soll. Der Signaturservice wird in Kombination mit dem Post SuisseID Mobile Service voraussichtlich ab Mitte 2013 zur Verfügung stehen.

Und schliesslich verspricht die Post für Anfang 2013 mit dem Swissstick 2 die neue Generation der Plug&Play Post SuisseID. Der Swissstick 2 besitzt eine Appstore-ähnliche Benutzeroberfläche, erlaubt persönliche Datenspeicherung, enthält die neueste Version der Signatur-Software Swisssigner sowie den Swissbrowser. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Post prüft Sicherheit des E-Mail-Versandes

17. September 2012 - Die Schweizerische Post ergänzt ihren sicheren E-Mail-Service Incamail mit einem weiteren Dienst.

Neues Anwenderportal für SuisseID

27. August 2012 - Die Schweizerische Post hat zur SuisseID ein "inoffizielles Anwenderportal" online geschaltet, das als Ergänzung zur offiziellen Website dienen soll. Es soll einen umfassenden Einblick in die Anwendungen der SuisseID gewährleisten.

Die Post verkauft neu iPads und iPhones

2. Juli 2012 - Wie die Schweizerische Post verlauten lässt, will man in Zukunft das Angebot an Drittprodukten in Poststellen vermehrt auf Telekommunikation und Postfinance-Produkte fokussieren. Unter anderem werden neu Apple-Produkte verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER