Microsoft lancierte am 26. Oktober sein neuestes Betriebssystem Windows 8. Die neue OS-Generation steht ab sofort in über 140 Märkten und in 37 Sprachen zur Verfügung. Schweizer Anwender können Windows 8 auf Windows.ch herunterladen oder über den Fachhandel beziehen. "Mit der Einführung von Windows 8 stellt Microsoft ein völlig neu konzipiertes Windows vor", ist Petra Jenner, Country Manager
Microsoft Schweiz, überzeugt. Denn das Betriebssystem lasse sich sowohl auf einem Tablet als auch auf einem PC nutzen.
Angeboten wird Windows 8 in den Versionen Windows 8 und Windows 8 Pro. Für Geschäftskunden steht zudem das Modell Windows 8 Enterprise zur Verfügung, das Funktionen wie Windows To Go, Directaccess und Branchcache bietet. Und schliesslich stellen die Redmonder das neue Betriebssystem auch als Windows RT zur Verfügung, das auf Geräten mit ARM-Prozessor vorinstalliert wird.
Windows 8 bringt einen neuen Startbildschirm, über welchen User Zugriff auf die für sie wichtigsten Apps und Inhalte erhalten. Ausserdem wartet das OS mit einem neu gestalteten und auf Touch-Bedienung ausgerichteten Browser Internet Explorer 10 auf und bietet den Cloud-Speicher Skydrive.
Rechtzeitig zum Start von Windows 8 werfen verschiedene Hardware-Hersteller entsprechende Geräte auf den Markt. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, bisherige PCs aufzurüsten. Als Download kostet das Update auf Windows 8 39,95 Franken, die DVD im Fachhandel ist für 74,95 Franken erhältlich. Auf Windows 8 aufgemotzt werden können Rechner, auf welchen Windows XP, Vista oder Windows 7 läuft.
"Swiss IT Magazine" hat Windows 8 im Vorfeld der Lancierung bereits einen gesamten Schwerpunkt gewidmet. Dabei wurde der Aspekt der App-Entwicklung thematisiert, ebenso wie Windows Server 2012, die neue Business-Funktion Windows To Go und die Neuerungen, die Windows 8 bringt.
(abr)