Der koreanische Elektronikkonzern Samsung wirft eine Mini-Version seines Kassenschlagers Galaxy S3 auf den Markt, wie das Unternehmen nun mitteilt. Während der grosse Bruder mit einem 4,8-Zoll-Display ausgestattet ist, verfügt das Galaxy S3 Mini über einen 4-Zoll-Bildschirm. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 alias "Jelly Bean" zum Einsatz. Angetrieben wird das Gerät von einem Dual-Core Prozessor mit 1GHz, zudem bietet das Smartphone 8 GB RAM. Auch ist das Galaxy S3 Mini mit zwei Kameras ausgestattet. Die Kamera auf der Rückseite bietet eine Auflösung von 5 Megapixel, während die Kamera auf der Vorderseite eine VGA-Auflösung hat. Der Speicher des Geräts fasst 8 oder 16 GB und ist via MicroSD auf 32 GB erweiterbar. Die Masse des Galaxy S3 Mini, das 111,5 Gramm schwer ist, betragen 121,55x63x9,85 Millimeter.
Des weiteren ist das Smartphone mit S Voice, der Spracherkennungs-Software von
Samsung, ausgestattet und soll dank der Smart-Stay-Funktion auch Gesten und Bewegungen deuten können. Die Funktion Direct Call erlaubt es derweil nach dem Lesen einer SMS den Verfasser der Nachricht direkt anzurufen, indem man das Smartphone ans Ohr hält.
Das Samsung Galaxy S3 Mini ist hierzulande in den Farben Basaltblau und Marmorweiss ab Ende November für 549 Franken erhältlich.
(abr)