Dass Schweizer Analysten- und Beratungshaus
i2s hat zusammen mit der Messe CRM Expo erneut eine CRM-Zufriedenheitsumfrage durchgeführt. Die Untersuchung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, für die über 400 Unternehmen befragt wurden, zeigt, dass die Anwender mit ihren CRM-Systemen sehr zufrieden sind. "Über alle bewerteten Systeme, auch die wegen zu geringer statistischer Basis nicht ausgewiesenen, lag die Note bei "Gut"", fasst Frank Naujoks, Director Research bei i2s die Ergebnisse zusammen.
Von den acht Systemen, für die genügend Bewertungen eingingen, wurde Update.seven am besten bewertet (siehe erste Grafik). Auf dem zweiten Platz folgt bezüglich der Systemzufriedenheit CAS Genesisworld vor WICE. Das Mittelfeld setzt sich aus SAP CRM und Microsoft Dynamics CRM zusammen. Am Ende der Rangliste findet man derweil Salesforce.com, Oracle Siebel CRM und Sage CRM.
Weiter zeigt die Studie, dass die Mehrheit der Anwender (66%) keinerlei Probleme im Zusammenhang mit ihrem CRM-System kennt. Die 252 Unternehmen, die dies nicht behaupten können, bemängeln derweil vor allem die Datenqualität (29%), die Benutzerfreundlichkeit (21%) oder fehlende Schnittstellen (15%). Auch der Aufwand für die Datenpflege oder eine mangelnde Office-Integration sind häufige Probleme (siehe Grafik 2).
(mv)