Youtube verbessert Urheberrechtsprüfung

Die Videoplattform Youtube optimiert das Copyright-Schutzssystem Content ID. Die Neuerungen sollen dafür sorgen, dass gegen ungerechtfertigte Copyright-Ansprüche besser vorgegangen werden kann.
4. Oktober 2012

     

Im Jahr 2007 lancierte Youtube Content ID, ein System zur Überprüfung von Urheberrechteng, das mittlerweile von über 3000 Rechteinhabern genutzt wird. Wie der zuständige DRM Product Manager, Thabet Alfishawi, nun in einem Blog mitteilt, ist das System jetzt in verschiedener Hinsicht verbessert worden.


So erhalten User neu eine Berufungsmöglichkeit, wenn ein Video wegen angeblichen Urheberrechtsansprüchen irrtümlicherweise gesperrt wurde. Weiter wurde der Algorithmus verbessert, der potentiell ungültige Urheberrechtsansprüche erkennen soll. Im Zweifelsfall soll eine manuelle Prüfung erfolgen. Schliesslich wurde die Identifizierungstechnologie verbessert, mit der Partner-Inhalte unter den Millionen Videos überhaupt erst erkannt werden können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube-App fürs iPhone

11. September 2012 - Google reagiert darauf, dass Youtube in Apples iOS 6 fehlen wird. Entsprechend wurde eine Youtube-App fürs iPhone und den iPod Touch veröffentlicht.

Paramount-Filme auf Youtube und Google Play

5. April 2012 - Auf Youtube und Google Play können Nutzer aus den USA und Kanada neu auch Paramount-Filme ausleihen. Das Angebot von insgesamt fast 500 Filmen soll in den nächsten Wochen aufgeschaltet werden.

Youtube: 4 Milliarden Video-Views täglich

24. Januar 2012 - Jede Sekunde wird von Youtube-Nutzern weltweit eine Stunde Video-Material auf das Portal geladen. Insgesamt werden ausserdem täglich 4 Milliarden Videos aufgerufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER