EWD und Swisscom unterzeichnen Glasfaser-Kooperationsvertrag
Quelle: Swisscom

EWD und Swisscom unterzeichnen Glasfaser-Kooperationsvertrag

Der Glasfaserausbau in Derendingen geht in die nächste Runde: Die Elektrizitäts- und Wasserversorgung Derendingen (EWD) und Swisscom haben den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Bis Ende 2013 sollen alle Häuser direkt an das Glasfasernetz angeschlossen sein.
21. August 2012

     

Die Elektrizitäts- und Wasserversorgung Derendingen (EWD) und Swisscom haben den endgültigen Kooperationsvertrag zum gemeinsamen Ausbau von Glasfaser bis in die Wohnungen und Geschäfte (Swiss IT Magazine berichtete) unterzeichnet.

Bis Ende 2013 wollen die beiden Unternehmen alle 3000 Wohnungen und Geschäfte in Derendingen an das schnelle Glasfasernetz anschliessen, das dank der Kooperation laut Swisscom deutlich günstiger gebaut werden kann. Es werden pro Anschluss vier Fasern verlegt. So soll das gemeinsame Netz Wettbewerb ermöglichen und allen Dienstleistungsanbietern offen stehen. Die Partner folgen damit den Empfehlungen der eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom). Beide Partner übernehmen jeweils die Hälfte der Grunderschliessungskosten. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mietet Glasfasern in Winterthur

20. August 2012 - Das Stadtwerk Winterthur hat mit Sunrise einen grossen Schweizer Provider für sein zusammen mit Swisscom geplantes, flächendeckendes Glasfasernetz gewinnen können.

Glasfaserbau: Swisscom und Elektrizitätswerk Pfyn kooperieren

19. Juli 2012 - Die Gemeinde Pfyn soll bis 2016 flächendeckend mit Glasfaser ausgestattet sein. Das Elektrizitätswerk Pfyn und Swisscom haben einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterschrieben.

Offenes Glasfasernetz in Lausanne

5. Juli 2012 - Die Services Industriels de Lausanne und Swisscom haben sich nun endgültig darauf geeinigt, in Lausanne ein gemeinsames Glasfasernetz mit Leitungen bis in die Wohnungen zu verlegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER