Vesa stellt Mobility Displayport vor

Vesa hat mit Mobility Displayport (MyDP) eine neue, kabelgebundene Übertragungsmöglichkeit von Inhalten von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets auf grosse, externe Displays angekündigt.
24. Juli 2012

     

Die Video Electronics Standards Association (Vesa) hat einen neuen Standard veröffentlicht, den Mobility Displayport, kurz MyDP. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des aktuellen Displayport-Standards. MyDP soll es ermöglichen, Inhalte in unkomprimierter 1080p-Auflösung von mobilen Geräten wie Smartphones via den Micro-USB-Anschluss auf Displays mit Displayport- oder HDMI-Anschluss zu übertragen – mit einem Adapter auch auf eine Reihe weiterer Geräte mit DVI- oder VGA-Anschluss. Zudem soll MyDP auch die gleichzeitige Nutzung von Eingabegeräten wie Maus oder Tastatur sowie die Stromübertragung, also das Aufladen von Akkus der mobilen Geräte, unterstützen. Erste MyDP-Produkte sollen noch im vierten Quartal des Jahres auf den Markt kommen und laut der Vesa in der nächsten Tablet-, Ultrabook- und Smartphone-Generation Einzug halten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

VGA hat spätestens 2015 ausgedient

10. Dezember 2010 - Intel und AMD werden ab 2015 nur noch digitale Video-Schnittstellen wie HDMI und Displayport unterstützten und den Support für VGA einstellen. Unterstützt werden die Chip-Hersteller von den PC- und Display-Herstellern Dell, Lenovo, Samsung und LG.

Displayport wird schneller und vielseitiger

12. Januar 2010 - Der VESA-Standard Displayport erhält ein Upgrade. Version 1.2 bietet die doppelte Bandbreite und unterstützt zusätzliche Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER