In einem
Blog-Eintrag hat Microsoft Details zum Windows Store veröffentlicht, der zusammen mit dem RTM-Build von Windows 8 im August in seiner finalen Version veröffentlicht wird. Während im Rahmen der Windows-8-Previews Apps aus dem Windows Store noch gratis waren, sollen Entwickler im finalen Windows-Store-Release für ihre Apps auch Geld verlangen können. Als Minimum-Preis für eine App hat Microsoft 1.49 Dollar festgelegt, dann kann der Preis in 50-Cent-Schritten erhöht werden. Weiter heisst es, dass der App-Preis jeweils in lokale Währungen umgerechnet und auf die verfügbaren Geldbeträge in den lokalen Währungen aufgerundet wird (in der Schweiz z.B. auf 5 Rappen genau). Wie beim Apple Store gehen auch beim Windows Store 30 Prozent des Erlöses an
Microsoft. Bei einem Umsatz von mehr als 25'000 Dollar sinkt dieser Anteil auf 20 Prozent. Jährlich werden zudem 37 Dollar für Einzelentwickler beziehungsweise 75 Dollar für Unternehmen als Gebühr fällig, um im Windows Store präsent zu sein.
Entwicklern wird zudem auch die Möglichkeit geboten, zeitlich oder inhaltlich limitierte Trials von Apps zu veröffentlichen. Ebenfalls möglich sind Werbeschaltungen innerhalb von Apps, wozu ein spezielles
Windows 8 Advertising SDK entwickelt wurde. Auch In-App-Verkäufe sind möglich. Ausgeschüttet werden Erträge monatlich, jedoch erst ab einem Umsatz von 200 Dollar.
(mw)