Abacus hat zusammen mit der Schweizerischen Post und Swisscom neue iPad-Apps seiner Web-basierten ERP-Software
Abacus Vi präsentiert. Die iPad-Apps des Ostschweizer Business-Software-Entwicklers können für die Leistungserfassung, die Bearbeitung von Service-Aufträgen, die Immobilienbewirtschaftung und die Personaldatenerfassung genutzt werden. Die Apps sind laut eigenen Angaben für Aussendienstmitarbeiter, Kundenberater und Servicetechniker gedacht, die unterwegs Geschäftsdaten bearbeiten müssen. Die mobilen Abacus-Lösungen beinhalten als Neuheit ähnlich wie bei Facebook eine so genannte Timeline, über welche Arbeitsstunden, Spesen oder Fahrten grafisch eingetragen werden können (siehe Screenshots). Die Apps sind jeweils komplett in die ERP-Software von Abacus eingebettet, sodass sämtliche mobil erfassten Daten laut Abacus automatisch mit dem Server-System synchronisiert werden.
Damit sich ein iPad-Benutzer für den Zugriff auf eine ERP-App authentifizieren kann, hat sich Abacus mit der Schweizerischen Post zusammengetan. Mit dem ebenfalls neu lancierten Post SuisseID Mobile Service erhält der Nutzer ein SuisseID-Login für mobile Geräte wie das iPad und kann damit mit Hilfe einer SMS-Verifikation identifiziert werden. Die mobile SuisseID, die neu ohne einen SuisseID-Stick oder eine SuisseID-Karte funktioniert, ist als Betaversion ab sofort und noch bis Ende Jahr kostenlos nutzbar.
"Wir hätten uns die iPad-Apps ohne SuisseID nicht vorstellen können", erklärt Abacus-CEO Claudio Hintermann. Denn damit sei man in der Lage, den mobilen Anwendern eine sichere Benutzeridentifikation und Rechtsverbindlichkeit zu garantieren. Gespeichert werden alle Daten in Rechenzentren von
Swisscom, sie verlassen die Schweiz also nicht.
(dv)