Oracle will Cloud erobern

Oracle macht nach sieben Jahren Entwicklungszeit den Schritt in die Wolke und preist seine Cloud Services als "umfassendste Cloud der Welt" an.
10. Juni 2012

     

Nach sieben Jahren Entwicklung und diversen Akquisitionen hat Oracle-CEO Larry Ellison (Bild) die laut eigenen Angaben "umfassendste Cloud der Welt" präsentiert. Die restlichen Anbieter hätten lediglich Nischenangebote, während Oracle ein "vollständiges Angebot moderner Anwendungen auf einer Standard-basierten Plattform offeriere", propagiert der Oracle-CEO in einer Pressemitteilung.

Demnach umfasst die Oracle Cloud ein Set an Standard-basierten, integrierten Services, mit welchen Anwender Zugang zu Oracle Plattform Services, Application Services und Social Services erhalten. Dabei basiert die Cloud-Infrastruktur des Datenbankspezialisten unter anderem auch Oracle Exadata und Oracle Exalogic.


Die Plattform-Dienstleistungen beinhalten Database-, Java-, Developer-, Web-, Mobile-, Documents-, Site- und Analytics-Services, während die Application-Dienste sich um Services in den Bereichen ERP, HCM, Talent Management, Sales und Customer Experience drehen.

Die Oracle Cloud Social Services umfassen derweil eine soziale Plattform für Unternehmen, mit welcher Firmen und Kunden interagieren können. Dazu gehören Social Marketing, Commerce, Service und Monitoring. (abr)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER