Mastercard lanciert mit Paypass Wallet ein neues Online-Bezahlsystem. Wie das Unternehmen erklärt, besteht die Lösung zum einen aus dem Paypass Acceptance Network. Dabei handelt es sich um eine Plattform, auf der Händler elektronische Zahlungen weltweit einheitlich auf mehreren Kanälen entgegennehmen können sollen, unabhängig davon, wie bezahlt wurde, also online oder vor Ort im Geschäft.
Auf dem Acceptance Network baut dann Paypass Wallet auf, eine Web-Applikation (Bild), in der Verbraucher laut Mastercard alle ihre Zahlungs- und Versanddaten verschiedenster Anbieter sicher und an einem einzigen Ort ablegen können. Die Paypass API soll derweil die Einbindung von Wallet in Drittsysteme ermöglichen.
(mv)
Weitere Artikel zum Thema
Google lanciert NFC-Bezahldienst Wallet
20. September 2011 - Der Handy-Bezahldienst Wallet von Google steht nun bereit, zumindest in den USA. Anfänglich funktioniert der Service nur mit einer Mastercard von Citibank oder der Google-eigenen Mastercard. Weitere Karten sollen aber hinzugefügt werden.
Mastercard unterstützt Googles NFC-Pläne
28. März 2011 - Berichten zufolge konnte Google für seinen NFC-Bezahldienst die Finanzriesen Mastercard und Citigroup gewinnen. Das Android-Handy könnte so dereinst die Kreditkarte ersetzen.