Microsoft verknüpft seinen Cloud-Speicher Skydrive mit dem Desktop und hat entsprechend eine
Desktop-App für Windows sowohl für Windows als auch für Mac bereitgestellt. Mit der Desktop App können die Daten in der Cloud in den Windows Explorer integriert werden. Damit wird es ein leichtes, Files, die auf Skydrive gelagert sind, zu kopieren, zu öffnen, zu löschen und zu synchronisieren. Die Synchronisation der Daten auf dem Skydrive-Ordner, der auf dem PC erstellt wird, erfolgt auf sämtlichen Geräten des Nutzers. Die Skydrive App gibt es auch fürs iPhone und neu auch für Windows Phone.
Zusammen mit der Einführung der Desktop App reduziert
Microsoft jedoch die Menge an Speicher, die dem Nutzer aus Skydrive gratis zur Verfügung gestellt wird. Bislang gab es auf Skydrive gratis 25 GB, neu gibt es lediglich 7 GB. Wer mehr Speicher möchte, kann diesen gegen einen jährlichen Betrag (10 Dollar für 20 GB, 50 GB für 25 Dollar, 100 GB für 50 Dollar) dazukaufen.
Jedoch gibt es für bestehende Kunden die Möglichkeit, weiterhin ihre 25 GB Gratisspeicher zu behalten. Dazu müssen Sie sich auf Skydrive einwählen und auf "Upgrade my storage" klicken. Das
Loyalitäts-Programm ist jedoch zeitlich limitiert.
(mw)