cnt

FFHS startet Frauenklasse für Informatik-Studium

Die Schweizer Fernfachhochschule (FFHS) will mit einer reinen Frauenklasse den Frauenanteil in Informatikberufen steigern. Starten soll die Klasse im August.
28. März 2012

     

Im ICT-Bereich herrscht in der Schweiz seit längerer Zeit ein Mangel an Fachkräften und insbesondere auch an Frauen. Der Frauenanteil in Informatikberufen ist nach wie vor sehr tief. Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) will dies nun ändern und bietet neu in den Bachelor-Studiengängen Informatik und Wirtschaftinformatik eine reine Frauenklasse an. Sie wird – sofern die Nachfrage genügend gross ist – im August 2012 starten.

"Unsere flexible Methode, die ein Studium neben Beruf und Familie erlaubt, und genderkonforme Lerninhalte alleine reichen offenbar nicht aus, um mehr Frauen zu einem Informatik-Studium zu bewegen", erklärt Kurt Grünwald, Direktor der FFHS. Mit einer Frauenklasse will man nun einen zusätzlichen Anreiz schaffen und die Schwelle für ein Informatikstudium weiter senken.


Die FFHS verzeichnet in den technischen Studiengängen wie alle übrigen Hochschulen einen tiefen Frauenanteil. Während im Bachelor-Studiengang Betriebsökonomie 43 Prozent Frauen sind, liegt dieser Anteil in der Informatik und Wirtschaftsinformatik deutlich tiefer, nämlich bei 5 beziehungsweise 15 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Frauenfreundliche Schweizer ICT-Unternehmen

6. März 2012 - Das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu.com hat die besten Schweizer Arbeitgeber für Frauen gekürt. In den Top 6 sind mehrheitlich ICT-Unternehmen zu finden.

Frauen für die IT gewinnen

6. November 2011 - von Silke Kemnitz

Frauen könnten zur Lösung des IT-Fachkräftemangels beitragen. Dazu muss allerdings das Image des Berufsfeldes verbessert werden und ein Umdenken stattfinden.

IT-Löhne: Frauen verdienen 26 Prozent weniger

11. März 2011 - Gemäss einer Studie des statistischen Amts des Kantons Zürich verdienten Männer, die in der Informatik tätig sind, im Jahr 2008 im Schnitt 8238 Franken, Frauen 6094 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER