Apple schüttet 45 Milliarden Dollar an Aktionäre aus
Quelle: Vogel.de

Apple schüttet 45 Milliarden Dollar an Aktionäre aus

Über die kommenden drei Jahre verteilt gibt Apple mit einem Aktienrückkaufprogramm und durch eine neu eingeführte, vierteljährliche Dividende rund 45 Milliarden Dollar aus.
19. März 2012

     

Die Katze ist aus dem Sack: Apple hat anlässlich seiner kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz von heute Montagnachmittag (Swiss IT Magazine berichtete) bekannt gegeben, was es mit seinen Bargeldreserven, die mittlerweile bei fast 100 Milliarden Dollar liegen, vor hat. Fast die Hälfte davon kommt den Aktionären zu gut. Zum einen erhalten sie neu eine vierteljährliche Dividende in der Höhe von 2,65 Dollar pro Aktie. Starten will Apple damit im vierten Quartal seines Fiskaljahres 2012, das Anfang Juli beginnt. Ausserdem startet Apple im Fiskaljahr 2013, das Ende September beginnt, ein dreijähriges Programm in dessen Rahmen Aktien im Wert von 10 Milliarden Dollar zurückgekauft werden. Insgesamt schüttet Apple laut CFO Peter Oppenheimer in den nächsten drei Jahren damit rund 45 Milliarden Dollar an seine Aktionäre aus.


Laut Apple-CEO Tim Cook hat Apple trotz diesem und vorgehenden Investments, beispielsweise in neue Retail Stores, in die Lieferkette oder in Forschung und Entwicklung, nach wie vor eine prall gefüllte Schatztruhe für "strategische Chancen" und genug Cash für den Geschäftsbetrieb. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht zweite Vorabversion von "Mountain Lion"

19. März 2012 - Apple hat seinen Entwicklern in den vergangenen Tagen eine neue, zweite Preview-Version des kommenden OS X 10.8 sowie eine Beta des Lion-Updates OS X 10.7.4 zur Verfügung gestellt.

Was hat Apple mit seinen rund 100 Milliarden Dollar vor?

19. März 2012 - Apple sitzt auf Bargeldreserven in der Höhe von rund 100 Milliarden Dollar. Am Montagnachmittag will der iPhone-Hersteller erklären, was damit geschehen soll.

Neues iPad erreicht die Schweiz

16. März 2012 - Seit Freitagmorgen ist Apples neuestes iPad in der Schweiz erhältlich. Vor dem Apple Store in Zürich sollen rund 200 Personen auf den Verkaufsstart gewartet haben.

Apples neue Macbook-Air-Linie kommt im April

15. März 2012 - Laut den neuesten Gerüchten soll Apple die neue Macbook-Air-Produktelinie im nächsten Monat auf den Markt bringen. Darunter soll, wie schon lange vermutet, auch ein grosses 15-Zoll-Modell des Macbook Air sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER