Microsoft hat, wie seit Ende Januar
vermutet und erwartet wurde, die Fertigstellung der nächsten Version seiner Datenbank-Software SQL Server bekannt gegeben.
Microsoft SQL Server 2012 hat den Status Release to Manufacturing (RTM) erreicht und geht nun in die Produktion. Generell verfügbar sein wird das Produkt dann ab dem 1. April.
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von SQL Server 2012 will Microsoft auch mehrere neue Data-Warehousing-Lösungen bereitstellen. Dazu sollen ein grosses Softwareupdate und neue Half-Rack-Formfaktoren für Microsoft Parallel Data Warehouse Appliances sowie die Verfügbarkeit von Referenzarchitekturen von SQL Server Fast Track Data Warehouse für SQL Server 2012 zählen.
Ausserdem will Microsoft im ersten Halbjahr 2012 eine weitere Vorabversion eines Services für Windows Azure auf der Basis von Apache Hadoop veröffentlicht. SQL Server sowie Business-Intelligence-Tools mit grossem Funktionsumfang wie Excel, Powerpivot für Excel 2010 und Power View sollen so mit unstrukturierten Daten verknüpft werden.
(mv)