Das Warten auf die nächste Version von Microsofts SQL Server hat ein Ende. Ein
Countdown auf der Webseite der Datenbankmanagement-Software zählt die restlichen Stunden bis zum Launch. Demzufolge dürfte SQL Server 2012 am 7. März 2012 offiziell veröffentlicht werden. Wie "Zdnet.com" berichtet, ist das voraussichtliche Launch-Datum mit Vorsicht zu geniessen. Denn für den Endkunden muss die Software nicht zwangsläufig ab dem Datum verfügbar sein. Nach dem Produktstart von SQL Server 2008 R2 dauerte es beispielsweise einen Monat, bis die Software für die Allgemeinheit freigegeben wurde.
In einer bereits früher veröffentlichten Vorabversion von SQL Server 2012 Codename "Denali" waren laut Hersteller bereits sämtliche Funktionen der finalen Version enthalten (Swiss IT Magazine
berichtete). Dazu gehören unter anderem Powerview, ein webbasiertes Reporting- und Analyse-Tool, die In-Memory Engine Apollo, neue Data Quality Services (DQS) und Server Data Tools, die Erweiterung Data Explorer für die Analyse und Auswertung sehr umfangreicher Datenbestände sowie die Funktion Alwayson für eine angeblich deutlich erweiterte Hochverfügbarkeit.
Die Preise für die verschiedenen Versionen hat
Microsoft bereits im November bekannt gegeben. So soll die Enterprise-Version 6874 Dollar pro Rechenkern kosten, die Business-Intelligence-Version gibt es für 8592 Dollar pro Server und die Standard-Ausführung wird mit 1793 Dollar pro Kern oder 898 Dollar pro Server zu Buche schlagen. Weiter ist der Kauf einer Client-Access-Lizenz für 209 Dollar möglich. Ab wann SQL Server in der Schweiz erhältlich ist, ist noch nicht bekannt.
(vs)