Nokia mit neuen Windows Phones und 41-Megapixel-Kamera-Handy
Quelle: Nokia

Nokia mit neuen Windows Phones und 41-Megapixel-Kamera-Handy

Nokia hat im Rahmen des Mobile World Congress das Lumia 610 gezeigt, ein günstiges Windows Phone für 350 Franken. Ausserdem wurden ein neues Foto-Handy vorgestellt und die Produktlinie Asha erweitert.
27. Februar 2012

     

Nokia hat den derzeit in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress genutzt, um das Lumia 610 vorzustellen. Mit dem Lumia 610 will Nokia Nutzern den Einstieg in die Windows-Phone-Welt schmackhaft machen – dies vor allem durch den günstigen Preis. Das Smartphone soll im zweiten Quartal zu einem Pries von 350 Franken erscheinen. Das Telefon bietet ein 3,7-Zoll-Display (800x480 Pixel), 8 GB internen Speicher, eine 5-MP-Kamera sowie HSDPA und WLAN 802.11b/g/n. Das 132 Gramm schwere Gerät misst 119x62x12 Millimeter.


Weiter liess Nokia verlauten, dass das in den USA bereits erhältliche Lumia 900 ab Mai auch in der Schweiz verfügbar sein wird. Das Gerät, dank Dual-Carrier-HSPA Datenraten von bis zu 42,2 Mbps unterstützen soll, wird hierzulande 750 Franken kosten.
Als neues Gerät wurde zudem das Nokia 808 Pureview präsentiert, das "eine neue Ära für die anspruchsvolle Smartphone-Fotografie" einleiten soll. Das Handy kommt laut Nokia mit einem 41-Megapixel-Sensor und Carl-Zeiss-Optik. Die Linse des Geräts ermöglicht allerdings nur 5-Megapixel-Aufnahmen, jedoch kann der Anwender dank dem 41-MP-Bildsensor nachträglich Bilder beliebig ohne Qualitätsverlust vergrössern. Die Bilddaten sollen trotz der riesigen Auflösung kompakt bleiben. Ausserdem soll das 808 mit einem besonders leistungsfähigen LED-Licht und Technologien wie Gesichtserkennung oder Rich Recording für Audio-Aufnahmen in CD-Qualität bestückt sein. Das Symbian-Belle-Telefon 808 kommt mit einem 4-Zoll-Amoled-Display (640x360 Pixel), 16 GB internem Speicher und zahlreichen Anschlussmöglichkeiten inklusive HDMI und Bluetooth 3.0. Einen offiziellen Releasetermin hat Nokia noch nicht verkündet, gemunkelt wird vom Mai und einem Preis von rund 700 Franken.


Schliesslich gibt es von Nokia auch noch neue Modelle für die Produktlinie Asha. Beim Asha 302 handelt es sich um ein Telefon mit QWERTZ-Tastatur, das als erstes Nokia-Series-40-Gerät Push E-Mail-Dienst und Kalender sowie die Synchronisation von Kontakten über Mail for Exchange bietet. Die Modelle Asha 202 (Dual-SIM) und 203 sollen derweil Touchscreens in den Massenmarkt bringen, besitzen aber beide zusätzlich eine herkömmliche Handy-Tastatur. Bei den Asha-Geräten ist noch nichts zu Preisen und Markteinführung bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Jedes dritte Windows Phone 7 bereits von Nokia

27. Februar 2012 - Microsofts Partnerschaft mit Nokia trägt bereits Früchte. Im vierten Quartal 2011 soll bereits jedes dritte Windows-Smartphone von Nokia gefertigt worden sein.

Nokia Lumia 730 am MWC?

14. Februar 2012 - Angeblich plant Nokia, ein neues Windows Phone mit der Bezeichnung Lumia 730 im Rahmen des Mobile World Congress 2012 vorzustellen. Auch ein High-End-Smartphone soll in Planung sein.

Nokia Lumia 800 in weissem Gewand

7. Februar 2012 - Der finnische Handy-Hersteller Nokia bringt sein Windows Phone Lumia 800 noch diesen Monat in weisser Farbe heraus. An der technischen Ausstattung hat sich aber nichts geändert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER