Microsoft zeigt auf dem
Windows Blog das neue Design des Windows-8-Logos. Erstmals seit Windows 3.0 ist es wieder in einer Farbe gehalten - im Vergleich zu den farbenfrohen Windows-Logos in Rot, Gelb, Grün und Blau der letzen Jahre. Das neue Logo ist blau und soll dem Stil der Metro-Oberfläche besser entsprechen. Das Ziel sei ein "authentisch digitales" Logo gewesen, also ohne Charakteristiken oder Strukturen von Materialien wie Holz, Glas, Metall oder Plastik. Zudem sollen die geraden Linien wieder mehr an ein Fenster – also ein Window – erinnern, statt an eine Fahne. Der Schriftzug erinnert zudem an das Design von Wegweiser-Tafeln, wie sie am Flughafen oder in der U-Bahn anzutreffen sind. Laut dem Blog-Eintrag von Sam Moreau, Principal Director of User Experience von Windows, soll sich die Farbe des Logos zudem an die Farbe anpassen, die vom Nutzer bei der Metro-Oberfläche von Windows 8 benutzt wird.
(dv)