Als Technical Preview steht Office 15 seit Ende Januar bislang nur einigen ausgewählten Testern zur Verfügung (
Swiss IT Magazine berichtete). Nun verrät
Microsoft in einem Entwickler-Video, das eigentlich die Windows-8-Version auf ARM zeigt, Details zur kommenden Version der Büro-Software-Suite. So ist in dem Video ersichtlich, dass die Suite auf Touch-Bedienung ausgerichtet ist. Des weiteren werden Kategorien wie Datei, Bearbeiten oder Ansicht in einer schmalen Leiste am oberen Rand angezeigt und auch die Optik der Programme wie Word, Excel oder Powerpoint wurde angepasst. Die Beta von Office 15, die dann allen Usern zur Verfügung steht, soll im Sommer 2012 veröffentlicht werden.
Details zu Windows 8 on ARM
Derweil verrät Microsoft-Manager Steven Sinofsky in einem ausführlichen
Blog-Eintrag Details zu Windows 8 on ARM (WOA). Demnach wird WOA als neues Mitglied der Windows-Familie einen bedeutenden Teil des Codes mit Windows 8 teilen. WOA soll zudem eine neue Klasse von PCs mit einzigartigen Fähigkeiten ermöglichen.
Weiter teilt Sinofsky mit, dass sich WOA-PCs noch in der Entwicklungsphase befinden. Das Ziel sei es, es den PC-Herstellern zu ermöglichen, die WOA-Geräte gleichzeitig mit PCs für Windows 8 auf x86 oder x64 zu lancieren. Ausserdem werden Metro-Style-Apps aus dem Windows Store sowohl WOA als auch Windows 8 auf x86 und x64 unterstützen, so das Versprechen des Microsoft-Managers. Und es werde auch für WOA eine Desktop-Version der neuen Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Onenote geben. Allgemein werde Windows on ARM einen Grossteil der Windows-Desktop-Features unterstützen. Die Consumer-Preview von Windows 8, die am 29. Februar veröffentlicht werden soll, werde allerdings erst auf PCs mit x86- oder x64-Prozessoren von AMD, Intel oder VIA funktionieren, so Sinofsky.
(abr)