Yverdon-les-Bains bekommt Glasfasernetz
Quelle: Swisscom

Yverdon-les-Bains bekommt Glasfasernetz

Swisscom baut sein Glasfasernetz weiter aus und möchte nun auch Yverdon-les-Bains ans Hochgeschwindigkeitsnetz anschliessen. Erste Haushalte und Geschäfte sollen bereits im Herbst 2012 davon profitieren.
7. Februar 2012

     

Der Glasfasernetz-Ausbau in der Schweiz ist in vollem Gange. Mit Yverdon-les-Bains soll nun nach Städten wie Bern, Basel, Luzern, Zürich oder Bellinzona bereits die nächste Stadt mit den schnellen Glasfasern ausgerüstet werden, wie Swisscom in einer Medienmitteilung schreibt. Man habe die Verlegung der Kabel vertraglich geregelt und die Unterstützung der Gemeindeverwaltung zugesprochen bekommen. Die Arbeiten werden im Frühjahr 2012 beginnen und für gewisse Stadtviertel in Zusammenarbeit mit den Energiediensten von Yverdon-les-Bains durchgeführt. Bis die meisten Haushalte und Geschäfte der Stadt ans Netz angeschlossen seien, würde es noch ein paar Jahre dauern. Erste Kunden können aber bereits im Herbst 2012 Dienstleistungsangebote auf Glasfaserbasis von Swisscom nutzen. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Glasfasern: Swisscom und AMB erschliessen Bellinzona

31. Januar 2012 - Swisscom und AMB, die bisher beide an einem eigenen Glasfasernetz im Raum Bellinzona arbeiteten, haben eine Vereinbarung getroffen und bauen das neue Hochgeschwindigkeitsnetz ab sofort gemeinsam.

Swisscom: Glasfaser-Einigung auch in Zürich

18. Januar 2012 - Auch in Zürich geht der Ausbau des Glasfasernetzes weiter. Swisscom und das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (Ewz) haben ihren Vertrag entsprechend der Forderungen der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) angepasst.

Glasfasern: Auch in Luzern gehts weiter

22. Dezember 2011 - Swisscom hat verlauten lassen, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Luzern ohne Verzögerung vorangetrieben werde. Wie in Bern musste dazu der Kooperationsvertrag angepasst werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER