Apple-Produkte durchdringen Unternehmen
Quelle: Forrester

Apple-Produkte durchdringen Unternehmen

Wie die Marktforscher von Forrester Research festgestellt haben, sind Macs, iPhones und iPads vermehrt bei Grossunternehmen im Einsatz. Bei Firmen mit über 1000 Angestellten findet sich bereits bei 21 Prozent der Mitarbeitenden mindestens ein Apple-Produkt.
29. Januar 2012

     

Forrester Research hat 12'000 IT-Angestellte in 17 Ländern zu der Nutzung von Apple-Rechnern befragt. Wie die Resultate zeigen, sind Apple-Produkte insbesondere bei älteren, gut bezahlten Managern in der Teppichetage gefragt. Bei den Befragten mit über 150'000 Dollar Jahresgehalt nutzen 43 Prozent bei der Arbeit einen Mac, ein iPhone oder ein iPad. Mit fallendem Jahreslohn sinkt auch der Anteil der Apple-Anwender: In der Gruppe mit Jahreslöhnen von 50'000 Dollar und weniger fällt der Anteil auf 19 Prozent. Dabei gilt zu beachten, dass letztere Gruppe zahlenmässig massiv grösser ist. Von den 12'000 Befragten gaben nur 200 Personen an, mehr als 150'000 Dollar pro Jahr zu verdienen.

Insgesamt erklärten 21 Prozent der Studienteilnehmer, das eine oder andere Apple-Gerät bei der Arbeit zu verwenden. Erwartungsgemäss ist das iPhone am häufigsten anzutreffen, 11 Prozent äusserten sich in diesem Sinne, bei den iPads beträgt der Anteil 9 und bei den Macs 8 Prozent.


Wie Studien-Verfasser Frank Gillett kommentiert, profitiert Apple insbesondere von der um sich greifenden "Consumerization". Konkret wird darunter der Trend verstanden, dass immer mehr Angestellte ihr privates IT-Equipment im Unternehmen nutzen.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 4S steigert iOS-Beliebtheit in den USA

19. Januar 2012 - Wie die jüngste Studie von Nielsen Data belegt, konnte Apple die Marktanteile der iOS-Plattform in den USA im vergangenen Dezember deutlich steigern: 44,5 Prozent aller Smartphone-Käufern entschieden sich für ein iPhone.

1,2 Milliarden App-Downloads in einer Woche

4. Januar 2012 - In der Woche nach Weihnachten wurden weltweit erstmals über 1 Milliarde Apps aus Apples App Store und Googles Android Market heruntergeladen. Ausserdem wurden über 20 Millionen neue Geräte aktiviert.

Apple verliert Marktanteil in Europa

23. Dezember 2011 - Mit dem neuen iPhone 4S konnte Apple vielerorts Marktanteile gewinnen. Nicht so in Europa, wo sich die Kunden von den hohen Preisen zunehmend abschrecken lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER