Open-Source-WebOS kommt im September
Quelle: HP

Open-Source-WebOS kommt im September

HP hat seinen Zeitplan für die Veröffentlichung des Betriebssystems WebOS unter Open-Source-Lizenz bekannt gegeben. Die erste Version von Open WebOS wird demnach im September 2012 veröffentlicht.
26. Januar 2012

     

Der Mitte Dezember 2011 von HP-Chefin Meg Whitman höchstpersönlich angekündigte Schritt, das durch die Übernahme von Palm in HP-Besitz gelangte Betriebssystem WebOS der Open Source Community zu übergeben, soll im September 2012 Realität werden. HP wird das Tablet-OS dann als Open WebOS 1.0 frei zugänglich machen, wie aus einem nun vom Unternehmen veröffentlichten Zeitplan hervorgeht. Ausserdem hat HP Enyo 2.0 lanciert. Mit diesem Framework können Entwickler Browser-unabhängige Anwendungen für Open WebOS erstellen. Des weiteren hat HP angekündigt, dass man über die erste Jahreshälfte verteilt Elemente des WebOS-Source-Code verfügbar machen wird. Bis im September soll der Open-Source-Community dann der ganze Code zur Verfügung stehen. Der Beta-Test von Open WebOS 1.0 soll im August starten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

WebOS wird Open Source, HP stellt neue Tablets in Aussicht

12. Dezember 2011 - HP will sein WebOS der Open Source Community übergeben. Ausserdem will sich der PC-Riese auch weiterhin an der Entwicklung des OS beteiligen und es eventuell auch in eigenen Geräten einsetzen.

HP lässt sein WebOS wohl fallen

1. Dezember 2011 - HP-CEO Meg Whitman deutet in einem Interview an, dass das eigene mobile Betriebssystem WebOS wohl fallen gelassen wird. Es ist wahrscheinlich, dass HP künftig auf Android setzt.

HP hält an WebOS fest

31. Oktober 2011 - HPs PC-Chef Todd Bradley hat in einem Interviews HPs Bekenntnis zum WebOS bekräftigt und damit Medienberichten widersprochen, wonach das mobile OS abgeschossen werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER