An der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) stehen neben Smartphones natürlich auch Tablets im Zentrum des allgemeinen Interesses. Zwei neue Geräte gibt es momentan von
Asus und
Toshiba zu bewundern.
Das Toshiba Excite X10 setzt in Sachen Mobilität neue Massstäbe. Mit einer Dicke von 7,6 Millimetern ist es sogar dünner als das Asus Eee Pad Transformer Prime. Das Gerät ist ausserdem gerade einmal 540 Gramm schwer. Das Display hat eine Diagonale von 10,1 Zoll und wird von einem kratzfesten Corning Gorilla Glass geschützt.
Beim Excite X10 handelt es sich im Grunde um das AT200, das bereits im Rahmen der IFA in Berlin präsentiert wurde. Als Prozessor kommt der Omap 4420 von Texas Instruments zum Einsatz. Weiter sind 1 GB Arbeitsspeicher und eine 5-MP-Kamera sowie eine 2-MP-Kamera vorhanden. Am Gehäuse finden sich ein HDMI-Port, USB-Port und SD-Karten-Slot.
Das Asus Eee Pad Memo 370T besticht insbesondere durch seinen Preis. Diversen Medienberichten zufolge kostet das Tablet nur 249 Dollar. Laut "The Verge" hat der 7-Zoll-Bildschirm eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Weiter besitzt das Gerät einen Qualcomm Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Takt, 1 GB Arbeitsspeicher und eine 8-Megapixel-Kamera. Der Käufer hat die Wahl zwischen 16 oder 32 GB Speicherplatz. Das zum Einsatz kommende Betriebssystem ist, wie auch beim Toshiba Excite, Android 4.0.
(vs)