Das im November
angekündigte Asus-Tablet namens Eee Pad Transformer Prime kommt im Januar in der Schweiz auf den Markt, wie das Unternehmen mitteilt. Dabei ist das Tranformer Prime das erste Tablet, das mit Nvidias neuem Quad-Core-Prozessor Tegra 3 alias "Kal-El" ausgerüstet ist. Und auch bezüglich Betriebssystem bietet das Transformer Prime eine Neuheit, ist es doch das erste Tablet, das mit Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" ausgestattet ist. Allerdings wird das Gerät nicht mit dieser OS-Version ausgeliefert. Vorinstalliert ist Android 3.2 alias "Honeycomb". Laut Mitteilung kann das 10,1-Zoll-Tablet aber sofort bei Erscheinen kostenlos auf Android 4.0 aktualisiert werden.
Asus-CEO Jerry Shen ist denn auch überzeugt vom Erfolg des Geräts: "Mit dem Eee Pad Transformer Prime haben wir für unsere Kunden das ultimative Tablet erschaffen: Es ist extrem dünn, leicht und leistungsstark." Konkret ist das Tablet 8,3 Millimeter dick und 586 Gramm schwer. Erhältlich ist es in den Farben Amethyst Grey oder Champagne Gold. Bei der GPU setzt
Asus indes auf eine 12-Kern-Grafikarte von Geforce. Weitere Features sind die Audiotechnologie Asus Sonicmaster, eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz sowie WLAN-Unterstützung. Ausserdem verfügt das Gerät über diverse Anschlüsse wie Micro SD Card Slot, 3,5mm Combo Audio Jack und Micro HMDI Port. Wer nur das Tablet kauft, erhält 64 GB Speicherkapazität. Zusammen als Bundle mit der Docking Station werden 32 GB angeboten. Der von Asus empfohlene Richtpreis für das das Pad (32 GB) mit Tastatur beträgt 699 Franken.
(abr)