Hitachi kündigt externe 4-TB-Festplatte an
Quelle: Hitachi

Hitachi kündigt externe 4-TB-Festplatte an

Hitachi erweitert seine Harddisk-Familie für Unternehmen und lanciert Anfang 2012 eine interne und externe Festplatte mit bis zu 4 TB Speicherplatz.
14. Dezember 2011

     

Hitachi Global Storage Technologies (GST) hat eine Reihe neuer Harddisks vorgestellt. Zu ihnen gehört die neue Ultrastar-C10K900-Familie mit bis zu 900 GB Speicherplatz. Das soll im Bereich der Festplatten mit 10'000 Umdrehungen pro Minute bisher unerreicht sein. Weiter weisen die neuen Disks laut Hitachi eine bis zu 18 Prozent höhere Performance auf als vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Dafür verantwortlich sollen unter anderem auch die SAS-Schnittstelle mit 6 Gb/s und 64 MB Cache sein. Erhältlich sein werden die neuen HDDs für Unternehmen laut Hitachi im ersten Quartal 2012.

Daneben hat Hitachi die neue Deskstar 5K4000 3,5-Zoll-SATA3-Harddisk präsentiert, die satte 4 TB Speicherplatz bietet und über 32 MB Cache verfügt. Weiter soll die Platte auf die neue Coolspin-Technologie setzen und damit stromsparender und kühler arbeiten als bisher. Erhältlich sein wird Deskstar 5K4000 laut Hitachi ab Anfang 2012 für rund 400 Dollar.


Bis zu 4 TB Speicherplatz bietet auch das neue Hitachi Touro Desk External Drive (Bild). Die externe Festplatte, die ebenfalls ab Januar erhältlich sein und rund 420 Dollar kosten wird, wird über USB 3.0 angeschlossen und soll sowohl Mac- als auch PC-kompatibel sein. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER