cnt
Portal informiert über Schweizer Start-ups
Quelle: ETH Life

Portal informiert über Schweizer Start-ups

Mit dem Swiss Start-up Monitor will die ETH in Zusammenarbeit mit den Universitäten St. Gallen und Basel einen Überblick über die Schweizer Neugründer-Szene verschaffen.
2. Dezember 2011

     

Die ETH will mit einer neuen Plattform Durchblick in den Schweizer Start-up-Dschungel bringen. Elgar Fleisch, Professor am Institut für Informationsmanagement am Departement Management, Technologie und Ökologie der ETH Zürich, hat das Portal zusammen mit Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship an der Universität St.Gallen und Pascal Gantenbein, Professor für Finanzmanagement und Leiter des Departements für Finanzmanagement an der Universität Basel, ins Leben gerufen.

Gemeinsam haben die drei Institute eine Datenbank entwickelt, die die wichtigsten Fakten zu Formen und Programmen zur Start-up-Förderung beinhaltet, wie "ETH Life" berichtet. Über eine Webplattform können Interessierte auf diesen Swiss Start-up Monitor zugreifen. Die darin gelisteten Start-ups werden zudem dazu angehalten, ihr Profil aktuell zu halten. Das Portal liefert Informationen wie das Gründungsjahr des Start-ups, Kontaktdaten oder den Tätigkeitsbereich. Wer Mitglied der Plattform wird erhält zudem weitere Informationen über den Geschäftsgang oder die Zahl der Mitarbeiter. "So können die Universitäten und die Politik Fördermittel noch gezielter einsetzen, und allenfalls Förderlücken aufdecken", erklärt Dominik Wensauer, der Project Manager des Swiss Start-up Monitors.


In den nächsten zwei Monaten soll die Webseite rund 90 Prozent der Schweizer Start-ups abdecken, so das Ziel. Wenn ab Januar der Mitgliederbereich in die erste Beta-Phase geht, soll laut Wensauer ausserdem auch ein soziales Netzwerk bereitstehen. Die gesamte Plattform stehe dann ab Mitte 2012 zur Verfügung. Für Start-ups werden die Dienstleistungen kostenlos sein, andere Kunden müssen dafür bezahlen, wobei der Preis vom Umfang der benötigten Informationen abhängig sein wird. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER