Amazon soll an einem Billig-Smartphone arbeiten, das bereits im nächsten Jahr lanciert werden soll. Dies berichtet "The Register" unter Berufung auf die beiden Citi-Analysten Kevin Chang und Mark Mahaney. Mahaney und Chang sollen demnach verlautet haben, dass sie aufgrund der Supply-Chain-Channel-Prüfungen in Asien darauf schliessen, dass
Amazon im vierten Quartal 2012 ein Smartphone auf den Markt bringen werde.
Als Zulieferer soll sich Amazon Foxconn geschnappt haben, das auch Apples iPhone fertigt. Allerdings werden das Gerät und diverse Komponenten bei TMS gefertigt, auch wenn sich Amazon und Foxconn die Entwicklung des Geräts teilen würden, so die Analysten weiter. Beim Prozessor für das Smartphone werde Amazon derweil auf den OMAP 4 von Texas Instrument setzen. Welches Betriebssystem zum Einsatz kommen soll, sei noch nicht klar, die Analysten erwarten allerdings eine von Amazon angepasst Android-Version.
Weiter prognostizieren Chang und Mahaney, dass sich die Herstellungskosten auf zwischen 150 und 170 Dollar belaufen werden. Der Preis des Smartphones werde sich im Rahmen der Herstellungskosten bewegen, denn: "Es ist wichtig festzuhalten, dass Amazon mit Hardware kein Geld verdienen muss", so die Analysten.
(abr)