Sogenannte Gruppenrabattplattformen wie
Groupon, die Google-Tochter
Dailydeal oder die in der Schweiz grösste Plattform (und Ringier-Tochter)
Deindeal.ch versprechen grosszügige Rabatte auf Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen – insbesondere aber auf Gastronomie-, Wellness- und Hotelangebote. Nun sind diese Plattformen in Deutschland aber ins Visier der Verbraucherschützer geraten, wie "Golem" berichtet. Kritisiert wird, dass die vermeintlichen Schnäppchen im regulären Angebot gar nicht teurer oder teils gar günstiger sind. Ausserdem werden die Fristen bemängelt, während denen die erworbenen Gutscheine eingelöst werden können.
Auch würden Konsumenten getäuscht, indem etwa die Beratungszeit für ein Coaching beim Schnäppchen-Angebot im Vergleich zum regulären Angebot gekürzt wird. Oder aber die Unternehmen, die die Gutscheine verkaufen, seien dann gar nicht in der Lage, den Kundenansturm zu bewältigen. Insgesamt 30 Deals nahm die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen unter die Lupen, jedes zweite Angebot habe gleich drei oder vier Beschränkungen oder Ungereimtheiten aufgewiesen. Ob die Situation in der Schweiz viel anders ist? Nutzen Sie die Kommentar-Funktion, um Ihre Erlebnisse zu schildern.
(mw)