Das Marktforschungsunternehmen Berg Insight erwartet für die Downloads von mobilen Anwendungen zwischen 2010 und 2015 einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 56,6 Prozent. Im Jahr 2015 soll sich die Anzahl Downloads demzufolge auf 98 Milliarden belaufen. Der generierte Umsatz soll im Jahr 2015 8,8 Billionen Euro betragen. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 wurden mit kostenpflichtigen Apps, In-App-Käufen und Aboservices 1,6 Billionen Euro erreicht.
Den Analysten von Berg Insight zufolge führt Apple zurzeit mit seinem App Store den Markt an. Daran soll sich auch bis im Jahr 2015 nichts ändern. Android und Windows-Phone-OS sollen zu dem Zeitpunkt die Plätze zwei und drei belegen.
Obwohl die Anzahl Downloads in der berücksichtigten Zeitperiode stark ansteigen wird, sind die meisten Apps weiterhin zum freien Download erhältlich. Die Bedeutung von In-App-Einkäufen nehme aber deutlich zu, so Johan Svanberg, Senior Analyst bei Berg Insight.
(vs)