Im Entwicklerblog von Windows Phone
berichtet Todd Brix, Senior Director Windows Phone Marketplace bei
Microsoft, dass sich inzwischen 30'000 Apps für Windows Phone 7 auf dem Telefon-Marktplatz finden. Ausserdem würde man ab sofort Apps akzeptieren und zertifizieren, die für "Mango", das Update für Windows Phone 7, optimiert wurden und die neuen Möglichkeiten, die "Mango" mit sich bringt, nutzen. Ausserdem kann Brix verkünden, dass alle 30'000 bestehenden Apps auch unter "Mango" laufen würden.
Damit Apps für "Mango" publiziert werden können, hat Microsoft das Windows Phone SDK auf die Version 7.1 aufdatiert und den Release Candidate
veröffentlicht, mit dem die Anwendungen auch lanciert werden können. Ausserdem kündigt Microsoft an, Ende September die finale Version des
Microsoft Advertising SDK für Windows Phone bereitzustellen, das es deutlich einfacher machen soll, via Werbung Geld mit Apps zu verdienen.
Mit 30'000 Apps nach rund neun Monaten kann Microsoft zwar eine hübsche Zahl und ein stetiges Wachstum aufweisen, im Vergleich zum iOS und zu Android aber liegt man noch weit zurück. Für die Apple-Plattform zählt man rund 500'000 Apps, für Android rund 250'000.
(mw)