Unternehmen können bei Telecom Liechtenstein ab sofort KMU-spezifische Cloud-Services beziehen. Man könne damit rund um die Uhr und weltweit auf die Unternehmensdaten zugreifen und via E-Mail, Videoconferencing oder Instant Messaging sowie Sprachtelefonie kommunizieren, so der Telekom-Anbieter. Zudem verbinden die neuen Cloud-Services laut eigenen Angaben die Vorteile von Lync mit den Möglichkeiten der Festnetztelefonie, was Ablaufprozesse deutlich effizienter mache. "KMU stehen mit unserer Lösung immer die neuesten Updates und Sicherheitsoptionen in Sachen Hard- und Software zur Verfügung", erklärt Markus Frey, ITK-Projektleiter von
Telecom Liechtenstein. "Gleichzeitig fallen nur Kosten für tatsächlich genutzte Ressourcen und Dienste an. Das entlastet das Budget und schont die Ressourcen, da beispielsweise eine eigene IT-Abteilung nicht mehr erforderlich ist", so Frey weiter. Das Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen ab zehn und bis zu 250 Arbeitsplätzen. Für kleinere Betriebseinheiten von ein bis fünf und sechs bis neun Arbeitsplätze biete die Telecom-Liechtenstein-Tochter Deep geeignete Cloud-Lösungen an.
(dv)