Die Veröffentlichung des ersten Quad-Core-Prozessors für mobile Geräte steht kurz bevor, wie aus einem Kommentar von Matt Wuebbling, Marketing-Direktor für die Tegra-Produkte bei
Nvidia, im Unternehmensblog hervorgeht. Dort erklärt er, dass der im Februar erstmals
vorgestellte neue Tegra-Prozessor mit vier Kernen Codename "Kal-El" schon bald erscheinen wird, sehr bald sogar. Gerüchten zufolge wird der Launch gleichzeitig mit der Präsentation der neuen Android-Version "Ice Cream Sandwich" erfolgen. Ein genaues Datum gibt es allerdings weder von Nvidia noch von Google.
Im erwähnten
Blog erklärt Wuebbling ausserdem, dass "Kal-El" eigentlich nicht nur über vier, sondern über fünf Kerne verfügt. Der Extrakern, der einen sehr geringen Stromverbrauch habe, sei dazu da, den Verbrauch des Prozessors insgesamt möglichst tief zu halten und so die Akkuleistung des entsprechenden Gerätes zu verbessern. Beim Surfen, Lesen oder Musikhören schalten sich laut Wuebbling die vier auf eine möglichst grosse Performance optimierten Kerne ab und der fünfte übernimmt die Arbeit komplett alleine. Funktionieren soll die neue Technologie über alle Betriebssysteme und Geräte hinweg.
(mv)