Öffnet Samsung Bada für andere Hersteller?
Quelle: Samsung

Öffnet Samsung Bada für andere Hersteller?

Das Smartphone-Betriebssystem Bada von Samsung soll schon bald als Open Source zur Verfügung stehen. Damit wollen die Südkoreaner die Marktmacht von Android eindämmen.
20. September 2011

     

Samsung will sein Smartphone-Betriebssystem Bada nächstes Jahr für externe Entwickler öffnen, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine mit der Situation vertraute Person berichtet. Mit diesem Schritt will der südkoreanische Hersteller seine Software-Fähigkeiten stärken und auch anderen Smartphone-Herstellern den Einsatz des Betriebssystems ermöglichen, was die Macht von Android eingrenzen soll. Die notwendigen Arbeiten, um Bada unter Open Source zu stellen, sollen im nächsten Jahr abgeschlossen sein.


(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ultradünnes Samsung-Tablet und Slate

2. September 2011 - Samsung hat das Galaxy Tab 7.7 vorgestellt, dass 335 Gramm wiegt und weniger als 8 Millimeter dünn ist. Ausserdem gibt es ein neues Bada-2.0-Wave-Smartphone und einen Slate PC.

Samsung verspricht neue Features für Bada 2.0

22. Dezember 2010 - Samsung hat verlauten lassen, in der ersten Jahreshälfte 2011 die Version 2.0 seines Handybetriebssystems Bada zu bringen.

Beta-Version des Bada SDK erhältlich

11. Mai 2010 - Im dritten Quartal soll das erste Samsung-Smartphone mit der neuen Plattform Bada erscheinen. Interessierten Entwicklern steht ab sofort eine Beta-Version des Software Development Kits (SDK) zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER