cnt
Openoffice und Libreoffice sollen besser mit Microsoft-Standard arbeiten können
Quelle: Libreoffice

Openoffice und Libreoffice sollen besser mit Microsoft-Standard arbeiten können

Verschiedene Institutionen und Experten aus dem deutschsprachigen Raum treffen sich im Oktober in Zürich, um gemeinsam über mögliche Massnahmen zu diskutieren, mit denen die Zusammenarbeit zwischen Microsofts OOXML-Standard und freien Bürosoftwarelösungen wie Openoffice oder Libreoffice verbessert werden kann.
15. August 2011

     

Der Verein Swiss Open Systems User Group /ch/open lädt am 10. und 11. Oktober 2011 zu einem zweitägigen Workshop nach Zürich ein. Ziel dieser Veranstaltung soll es sein, Anforderungen für eine verbesserte Unterstützung des Microsoft-Dateiformats OOXML in Libreoffice beziehungsweise Openoffice.org festzulegen. Dies sei für eine noch bessere Bearbeitung dieser Dateien mit freien Office-Suiten unumgänglich.

Mit dabei am Workshop ist aktuell, neben den drei deutschen Städten München, Freiburg im Breisgau und Jena, auch das Schweizerische Bundesgericht. Dort nutzt man laut /ch/open seit über zehn Jahren Staroffice und setzt damit ebenfalls auf den Dokumentenstandard Open Document Format (ODF). Erwartet werden am Workshop ausserdem Standardisierungs-Experten und Office-Entwickler.


Nach dem Workshop wollen die verschiedenen Institutionen dann, wie in einem regulären Ausschreibungsverfahren, Software-Anbieter einladen Offerten für die Implementierung der spezifizierten Szenarien einzureichen. Gleichzeitig sollen finanzielle Mittel zur Weiterentwicklung von Libreoffice und Openoffice.org gesprochen und anhand dessen entschieden werden, welche Massnahmen wann realisiert werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Libreoffice 3.4.2 für Firmen

2. August 2011 - Libreoffice steht in der Version 3.4.2 bereit und soll sich laut Entwickler auch für den Einsatz in Unternehmen eignen.

IBM will zu Openoffice beitragen

15. Juli 2011 - IBM will Openoffice stärker unterstützen und stellt seine Büro-Suite Lotus Symphony dem Apache-Projekt zur Verfügung.

SP1 für Office 2010 ab sofort erhältlich

29. Juni 2011 - Microsoft hat das erste Service Pack für Office 2010 veröffentlicht, das die Leistung und Zuverlässigkeit sowie die Sicherheit der Suite verbessern soll.

Startschuss für Open Source Awards 2011

6. Juni 2011 - /ch/open hat die Open Source Awards 2011 lanciert, mit denen erneut Engagements für die Förderung von Open Source Software in der Schweiz honoriert werden sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER