USB-Kabel machen Stromkabel bald überflüssig
Quelle: USB.org

USB-Kabel machen Stromkabel bald überflüssig

Über USB-Kabel sollen sich schon im kommenden Jahr bis zu 100 Watt übertragen lassen. Damit liesse sich laut der USB 3.0 Promoter Group also in Zukunft auch ein Notebook vollständig via USB betreiben.
11. August 2011

     

Die USB 3.0 Promoter Group hat eine neue Spezifikation angekündigt, durch die in Zukunft via USB deutlich mehr Strom transportiert werden kann. Konkret sollen dank der neuen Spezifikation, die kompatibel mit bestehenden Kabeln und Steckern für USB 2.0 und 3.0 sein soll, bis zu 100 Watt übertragen werden können. Damit lassen sich neu also auch etwas stromhungrigere Geräte via USB-Port speisen. Laut der USB 3.0 Promoter Group soll es beispielsweise möglich sein, einen Notebook-Akku via USB aufzuladen oder das Notebook alleine via USB-Verbindung mit Strom zu versorgen und gleichzeitig auch Daten hin- und herzuschieben. Die finale Version der neuen Spezifikation soll Anfang 2012 an das USB Implementers Forum (USB-IF) weitergereicht werden. Mehr zur neuen Spezifikation will die USB 3.0 Promoter Group Mitte September am Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco verraten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo glaubt an USB 3.0

23. Mai 2011 - Beim chinesischen PC-Riesen Lenovo glaubt man an USB 3.0 und steht Intels Thunderbolt-Technologie eher skeptisch gegenüber.

Intel setzt auf Thunderbolt und USB 3.0

13. April 2011 - Die beiden neuen Schnittstellen-Technologien USB 3.0 und Thunderbolt sind derzeit noch wenig verbreitet. Intel und AMD wollen dies in den nächsten Wochen und Monaten ändern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER