Sunrise untersagt VoIP über Mobiltelefon
Quelle: Sunrise

Sunrise untersagt VoIP über Mobiltelefon

Die Nutzung von VoIP über das Mobilfunknetz ist Sunrise-Kunden verboten. Der Telco hat die AGBs bereits im letzten Herbst entsprechend angepasst.
24. Juli 2011

     

Sunrise erlaubt es seinen Kunden nicht, Voice over IP (VoIP) über das Mobilfunknetz zu gebrauchen, wie "Inside-it" unter Berufung auf den Schweizer Blog "Mac Macken" berichtet. Sunrise habe dies auf Anfrage bestätigt, so "Inside-it" weiter. Die entsprechende Anpassung der AGBs habe man bereits im Herbst 2010 vorgenommen. Die Einschränkung sei nötig, weil man die Qualität bei der VoIP-Nutzung nicht gewährleisten könne. Des weiteren hat Sunrise auch Tethering verboten. Mobiltelefone dürfen also nicht als Hotspot genutzt werden. Der Telco betont aber, dass man für Kunden, die überall mit dem mobilen Gerät im Internet surfen wollen, attraktive Mobile-Angebote mit Flatrates und Datenoptionen bietet. Orange und Swisscom haben derweil gegenüber "Inside-it" verkündet, dass sie weder VoIP noch Tethering verbieten.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sommeraktion bei Sunrise

11. Juli 2011 - Wer in den kommenden Tagen ein neues Sunrise Flat Surf oder MTV Mobile Mobilfunk-Abo bei Sunrise abschliesst erhält diverse einmalige Vergünstigungen.

Sunrise vermeldet 250'000 entbündelte Anschlüsse

7. Juli 2011 - Laut Sunrise hat der Telekom-Anbieter schon 250'000 entbündelte Anschlüsse aufgeschaltet. Bereits über 600 Ortzentralen seien entbündelt worden.

Sunrise und Lebara setzen Partnerschaft fort

30. Juni 2011 - Lebara setzt weiterhin auf das Mobilfunknetz von Sunrise. Die beiden Unternehmen haben ihre gemeinsame Zusammenarbeit verlängert.

Kommentare
Ja, das ist ganz schwach von sunrise. Ich ziehe die Konsequenzen und werde nun doch nicht zu sunrise wechseln, wie ich es eigentlich im Herbst vorgehabt hätte. Die Konkurrenz wird sich freuen.
Montag, 25. Juli 2011, doppelklick

da fehlen mir doch glatt die Worte...einzige Lösung ist wohl....ciao Sunrise....Servus Swisscom....oder andere...
Montag, 25. Juli 2011, HeDo

Jo, das passt doch mal wieder zu diesem "Verein". Als nächste könnte man den Port 80 auf den Datenabos sperren. P.S.: Wie lange dauert es, bis Verträge gekündet werden (mit CHF 600 Vertragsstrafe) mit dem Hinweis auf unerlaubtes VoIPen?
Samstag, 23. Juli 2011, egal

Dann werde ich wir wohl nach 11 Jahren einen neuen Anbieter suchen müssen. Ich sehe es nicht ein, 3 mal für Internetzugang zahlen zu müssen (DSL, Handy mit Datentarif und dann auch noch einen Vertrag für das Netbook). Ein unnötiges, riesiges UMTS-Modem am Netbook will ich auch nicht mit mir rumschleppen... wofür hab ich denn ein UMTS-Handy? Ausserdem sollte das eh nicht mehr als Internet beworben werden dürfen, wenn im Grunde nur HTTP erlaubt ist. Ich bin echt enttäuscht von Sunrise.
Freitag, 22. Juli 2011, Eric

Ein absolutes Armutszeugnis für Sunrise. Die Ausrede der Sprachqualität bei VoIP ist der Oberhammer, da dieser Dienst ja gar nicht von Sunrise zur Verfügung gestellt wird. Dies wiederum ist ja Sunrise Problem, denn damit kann man kein Geld verdienen. Die Mobilitätsbedürfnisse nehmen laufend zu, die Schweizer und Schweizerinnen nutzen das Internet wie verrückt und non-Stop kommen neue Barrieren durch die Telecom Anbieter hinzu (Verbote, 2GB Limiten für schnellen Datenverkehr, etc.).
Freitag, 22. Juli 2011, Reto



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER