Steigende Bedeutung von sozialen Netzwerken bei Stellensuche

Gemäss einem Report nutzt jeder fünfte Schweizer bei der Stellensuche soziale Netzwerke, wobei Xing am populärsten ist.
1. Juli 2011

     

Gemäss dem 3. Trend Report Online-Recruiting Schweiz 2011, der vom Stellenspezialisten Prospective herausgegeben wird, steigt die Wichtigkeit von sozialen Netzwerken bei der Stellensuche. Bereits jeder fünfte Stellensuchende greift auf Social Networks bei der Jobsuche zurück. Damit bestätigt der Report auch eine Erhebung, die Mitte Juni zum selben Thema veröffentlicht wurde (Swiss IT Magazine berichtete).

Laut dem Trend Report Online Recruiting, für den 2200 Personen befragt wurden, würden Deutschschweizer (die das Web 2.0 zur Jobsuche nutzen) bei der Jobsuche ganz klar Xing bevorzugen. 78 Prozent suchen Jobs über das Business-Portal, während Facebook von 42 Prozent genutzt wird und Linkedin von 27. In der Westschweiz hingegen nutzen 80 Prozent Facebook, 42 Prozent Linkedin und nur 13 Prozent Xing.


Auf Firmenseite nutzen bereits 28 Prozent der befragten Unternehmen soziale Netzwerke zur Mitarbeitersuche – viele davon jedoch nur selektiv. Auffallend sei, dass vor allem Facebook als Rekrutierungskanal von Unternehmen kritisch beäugt wird, während Stellensuchende die Plattform durchaus nutzen würden. (mw)


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