Swisscom für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Swisscom soll zu den fünf nachhaltigsten Telekom-Unternehmen in Europa gehören. Vor allem das breite Angebot an Green-ICT-Lösungen wird gelobt.
14. Juni 2011

     

Gemäss einem Bericht des Analyseunternehmens Verdantix gehört Swisscom zu den fünf nachhaltigsten Telekom-Firmen in Europa. Im Rahmen einer Studie wurden 18 europäische Telekommunikationsanbieter anhand von 50 unterschiedlichen Kriterien miteinander verglichen.

Swisscom bietet laut der Studie unter allen bewerteten Unternehmen eines der breitesten Angebote an Green-ICT-Lösungen an. Insbesondere der Green-ICT-Check, den Swisscom zusammen mit Myclimate und WWF entwickelt hat, wird positiv bewertet. Aber auch die systematisch verankerte Nachhaltigkeitsstrategie habe zum guten Ergebnis beigetragen, so Swisscom. Schliesslich verfüge das Unternehmen seit 1998 über ein systematisches Umweltmanagement und decke bereits heute seinen gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Ressourcen. Bis 2015 will der Telekomriese die Energieeffizienz gegenüber dem 1. Januar 2010 um 20 Prozent steigern und den CO2-Ausstoss um 10 Prozent reduzieren. Zudem strebt das Unternehmen ein jährliches Umsatzwachstum von 10 Prozent auf dem Green-ICT-Angebot an.


"Swisscom ist überzeugt, dass ICT in der nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle spielt. Das aktuelle Verdantix-Rating motiviert uns, den eingeschlagenen Weg in Richtung Nachhaltigkeits-Leader weiterzugehen", sagt Urs Schaeppi (Bild), Leiter Swisscom Grosskunden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER