cnt
Lesetips für IT-Profis
Quelle:

Lesetips für IT-Profis


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/06

     

Der SAP-Grundkurs

Wer vor der Aufgabe steht, künftig SAP zu nutzen, zuckt oft erst einmal zusammen und stellt sich ein nicht gerade einfach zu bedienendes und insgesamt überhaupt sehr kompliziertes System vor. Dieses Buch will besonders Einsteigern die Grundzüge des SAP-Systems vermitteln und sie gleichzeitig auf die SAP-Anwenderzertifizierung «Foundation Level» vorbereiten. Der Leser wird Klick für Klick durch die Software geführt und lernt so alle Funktionen kennen, die in der täglichen Arbeit benötigt werden. Das Buch präsentiert die zentralen SAP-Module Materialwirtschaft, Vertrieb, Finanzbuchhaltung, Controlling und Personalwirtschaft. Auch Themen wie eine kurze Geschichte von SAP, die SAP IDES-Umgebung, das Rollen- und Berechtigungskonzept oder das Erstellen von Reports kommen zur Sprache. Das Gelernte kann anhand eines Fallbeispiels über alle Prozesse hinweg gleich selbst ausprobiert werden. Dazu kommen viele Übungsaufgaben sowie ein ausführlicher Anhang, der nebst einem Glossar die Menüpfade des SAP-Systems, die wichtigen Buttons und die Transaktionscodes in einer Übersicht präsentiert.
ISBN: 978-3-8362-1682-1, Galileo SAP Press, 398 Seiten, Fr. 44.90

From Idea to App

Die Entwicklung von iOS-Apps wird in diesem frisch erschienenen Buch einmal nicht primär aus der Warte des Programmierers, sondern vom Gesichtspunkt des Usability-Designers her besprochen – allerdings natürlich nicht ohne dabei auch auf Coding-Aspekte einzugehen. Der Untertitel heisst denn auch «Creating iOS UI, Animations and Gestures», und das Buch richtet sich sowohl an Designer, die sich in die Gestaltung von iOS-Oberflächen einarbeiten wollen, als auch an Programmierer, die in die iOS-Entwicklung einsteigen und die Besonderheiten von Apples User-Interface-Konzept kennenlernen wollen beziehungsweise müssen. Der Autor, selbst Entwickler zahlreicher beliebter Apps, zeigt zunächst auf, was eine gute iOS-App ausmacht, präsentiert dann detailliert alle grundlegenden User-Interface-Objekte von Apples Frameworks und zeigt, wie das Ganze im Kontext des iOS App Blueprint zusammenpasst. Dabei wird immer wieder sowohl auf Programmier- als auch auf Usability- und Gestaltungsaspekte eingegangen. Zwei weitere Abschnitte befassen sich mit der Animation von Oberflächen und mit der Steuerung von Apps durch Apple-eigene und selbst definierte Touch-Gesten.
ISBN: 978-0-3217-6555-0, New Riders, 264 Seiten, Fr. 46.40


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER