Apple hat gestern anlässlich der WWDC nicht nur einen Ausblick auf iOS 5 gegeben und die iCloud vorgestellt, sondern auch die achte grosse Version des Mac OS X 10.7 Lion gezeigt. Das Betriebssystem soll über 250 neuen Funktionen und 3000 neuen Schnittstellen für Entwickler enthalten.
Auf den Markt kommen wird der Löwe im Juli und zwar für nur 29 Franken, exklusiv in Apples Mac App Store. Es wird sich dabei um ein Upgrade der Mac OS X Version 10.6 Snow Leopard handeln, das ungefähr 4 GB gross sein soll. Gleichzeitig wird im Mac App Store auch Mac OS X Lion Server erscheinen, für 48 Franken. Lion setzt einen Intel-basierten Mac mit Core 2 Duo, i3, i5, i7 oder Xeon Prozessor und 2 GB RAM voraus.
Zu den neuen Funktionen von Lion gehören neue Multi-Touch-Gesten wie Momentum Scrolling, Tippen oder Pinch to Zoom. Weiter ermöglicht
Apple eine systemweite Unterstützung für Vollbild-Apps wie beispielsweise Safari, iTunes, iWork oder Mail, die das neu gesamte Display nutzen können. Neu sind ausserdem Mission Control, eine neue Ansicht von allem was auf dem Mac läuft, kombiniert aus Exposé, Vollbild-Apps, Dashboard und Spaces sowie das Launchpad, in dem die Apps geordnet werden.
Weiter kommt das neue Mac OS X mit einer Resume-Funktion, die einem beim Herunterfahren und Neustarten des Rechners wieder alles öffnet, was vorher offen war und mit einer Auto-Save- sowie Versions-Funktion, womit automatisch Dokumente gesichert werden können und zwar gleich in verschiedenen Versionen.
(mv)